Chiropraktik

Chiropraktik ist eine im späten 19. Jahrhundert entwickelte Kunst der manuellen Behandlungsmethoden zur Gesunderhaltung und zur Behandlung von Bewegungsstörungen und deren Folgen. 

Der zentrale Ansatz in der Chiropraktik ist die Betrachtung der Wirbelsäule. Wenn die Wirbelsäulenfunktion gestört ist, hat dies Auswirkungen auf das Nervensystem und somit auf den gesamten Organismus. Ziel der chiropraktischen Behandlung ist die Herstellung der optimalen Beweglichkeit der Wirbelsäule und anderer Gelenke und damit einhergehende Regeneration der Nervenfunktion. Dadurch wird ein uneingeschränkter Informationsaustausch zwischen Gehirn und allen Organen des Körpers wieder hergestellt. Der Körper hat nun die Möglichkeit zu regenerieren und zu heilen.

Die Chiropraktik ersetzt nicht die traditionelle Veterinärmedizin, bietet jedoch bei Funktionsstörungen von Wirbelsäule und inneren Organen sowie bei vielen akuten und chronischen Schmerzzuständen eine sinnvolle Erweiterung der schulmedizinischen Therapiemöglichkeiten.


Beispiele für Indikationen

Insbesondere bei chronischen Gliedmaßenerkrankungen oder Sehnenproblemen kann eine begleitende Behandlung nicht nur die Heilung unterstützen, sondern auch sekundär auftretende Rückenprobleme verhindern.

Bei älteren Tieren kann die Chiropraktik zwar keine Wunder bewirken, aber erheblich zur Steigerung der Lebensqualität beziehungsweise zum Gesunderhalten beitragen.

Als prophylaktische Maßnahme bei Jungtieren ist Chiropraktik sehr zu empfehlen. Damit wird z. B. vermieden, dass ein hoffnungsvolles Nachwuchspferd / hoffnungsvoller Nachwuchshund bei beginnender Arbeit plötzlich unerklärlich hinter seinen Möglichkeiten bleibt.

Durch eine Behandlung habe ich schon oft überragende Erfolge in der Leistungsverbesserung von Sportpferden und -hunden erlebt. Gerade im Sport sind manuelle Techniken sehr zu empfehlen - weil dopingfrei (!) und wirksam!

Chiropraktik und Neurologie

Chiropraktik behandelt nicht die Symptome, sondern beseitigt die Ursachen von Rückenproblemen, Verhaltensveränderungen und inneren Erkrankungen. Sie stellt eine gezielte, behutsame manuelle und äußerst wirksame Behandlung dar, um Blockaden und Verspannungen an den Gelenken und damit am Nervensystem zu lösen.

weiterlesen